Kopfzeile

Inhalt

Geschichte

Die Feuerwehr Neckertal besteht so wie sie heute aufgestellt ist seit dem 01.01.2009.

Sie ist aus den Zusammenschluss der Feuerwehren Neckertal (St. Peterzell, Brunnadern, Hemberg), Mogelsberg, Oberhelfenschwil und Schönengrund entstanden. Als 1. Kommandant führte Res Näf die Feuerwehr bis ins Jahr 2016. Sein Nachfolger Ueli Tanner ist noch heute Kommandant der Feuerwehr Neckertal.

Die Feuerwehr Neckertal hat nach der Fusion auf 5 Depot-Standorte reduziert. Hemberg, Schönengrund, Brunnadern, Oberhelfenschwil und Mogelsberg. Das Depot St. Peterzell wurde an die Gemeinde und den Zivilschutz übergeben. Im Zuge der Fusion mit der Feuerwehr Schönengrund gab 2008 die Bevölkerung der Gemeinde Schöngengrund sowie der Kanton Appenzell a. Rh. die Zusage für den Neubau eines Feuerwehrdepots an der Hauptstrasse in Wald-Schönengrund (Kanton St. Gallen). Dieses konnte im Jahr 2010 eröffnet werden und ist das neuste Gebäude der Feuerwehr Neckertal.

Mit der 5 Standorte-Strategie konnte auch trotz der Fusion der Feuerwehr Neckertal in einem solch grossen Einsatzgebiet der Ersteinsatz in der vom Feuerschutzgesetz geforderten Einrückzeit eingehalten werden.

Der Zivilschutz Neckertal war bis zum Zusammenschluss im Jahr 2017 zur Regionalen-Zivilschutzorganisation Toggenburg ebenfalls dem Feuerwehrkommandanten der Feuerwehr Neckertal unterstellt.

Aus dem Zusammenschluss der Feuerwehr Neckertal blieben die 5 Feuerwehrvereine erhalten. Die pflege der Kameradschaft und Gemütlichkeit soll in diesen Vereinen gezielt gefördert werden.

Dies sind:

Feuerwehrverein Brunnadern

Feuerwehrverein Schönengrund

Feuerwehrverein Hemberg

Feuerwehrverein Oberhelfenschwil

Rettungscorps Mogelsberg