Kopfzeile

Inhalt

Hauptübung Feuerwehr Neckertal

2. Mai 2023

Zwei Mal im Jahr steht bei der Feuerwehr Neckertal eine Hauptübung im Übungsprogramm. Jeweils im Frühling werden die AdF (Angehörige der Feuerwehr) im oberen Neckertal und im Herbst die im unteren Tal beübt.

Der Übungsleiter Felix Tschumper hat zusammen mit der Heimleitung des Sonderschulinternats Hemberg ein Szenario mit einem Brand im Keller und vielen eingeschlossenen Kindern und Personal vorbereitet. Punkt 20.00 Uhr wurden die Feuerwehr-Kameradinnen und Kameraden, die bereits in ihrem Depot eingerückt waren, alarmiert.

Die Einsatzleitung übernahm Michael Freitag. Unter Einhaltung des ständigen Auftrags hatte er die Aufgabe, zusammen mit etwa 70 AdF’s, die «Verletzten» und Eingeschlossenen möglichst schnell, unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen, zu retten und gleichzeitig den supponierten Brand zu bekämpfen.

Um 21.00 Uhr war dann Übung halt! Alle Aufträge waren erledigt und die Übungsbesprechung folgte. Es wurden Punkte besprochen die erfüllt waren. Wie zum Beispiel: Retten der Personen unter Einhaltung der Sicherheit, Schadenplatzorganisation, Wassertransport und anderes mehr. Wichtig bei jeder Übung sind jeweils die Lehren und Erkenntnisse daraus. Die Abläufe werden evaluiert, damit diejenigen, die nicht funktioniert haben, optimiert werden können. Verbesserungsvorschläge kommen direkt von der Übungsleitung und seiner Unterstützung. Nach dem Retablieren und Aufräumen konnten die Feuerwehrfrauen- und Männer wieder den Heimweg antreten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Bewohnende und Mitarbeitende des Sonderschulinternats für das Mitwirken an der Hauptübung. Für die Feuerwehr ist es enorm wichtig, möglichst unter reellen Bedingungen üben zu können. Bei einem solch grossen Objekt konnte das nun ein zu eins direkt umgesetzt werden.

Hauptübung Feuerwehr Neckertal